Diese Dokumentation ist � Copyright 2002 Even Balance, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
PunkBuster� Software und das PunkBuster-Logo sind Warenzeichen von Even Balance, Inc.
Alle weiteren Warenzeichen in dieser Dokumentation sind das Eigentum der  jeweiligen Inhaber.







Dieses Dokument ist f�r Spieler von Online-Spielen gedacht, die daran interessiert sind, mehr �ber das PunkBuster-Anti-Cheat-System zu erfahren. Das einzige Spiel, das zurzeit PunkBuster direkt unterst�tzt, ist Return to Castle Wolfenstein von id Software, Inc.

Es wurde ein gro�er Aufwand betrieben, um dieses Dokument sowohl f�r jene brauchbar zu machen, die sich mit PunkBuster noch nicht auskennen, als auch f�r jene, die PunkBuster schon kennen und sich mit den Details besch�ftigen wollen. Jegliche Kritik und Vorschl�ge werden gerne via E-Mail entgegengenommen. Schreiben Sie an: pubs@evenbalance.com.

Wenn Sie wissen wollen, wie man die PunkBuster-Server-Software f�r ein Spiel einrichtet und nutzt, dann sollten Sie einen Blick auf das entsprechende Dokument mit dem Titel "PunkBuster f�r Server-Administratoren" werfen.




Im September 2000 machte sich eine Handvoll Online-Computerspiel-Enthusiasten Sorgen um das zunehmende Cheaten (Mogeln) bei Online-Mehrspieler-Spielen. Wir beschlossen, etwas gegen dieses Problem zu unternehmen. Uns war bekannt, dass bereits ein paar Versuche in dieser Richtung von anderen Teams unternommen worden waren (einschlie�lich der Entwickler der Spiele selbst). Doch gr��tenteils waren sie alle zu keinem guten Ergebnis gekommen. Wir hatten die Vision einer neuen Art und Weise, das Problem anzugehen. Wir beschlossen, ein experimentelles Softwaresystem zu entwickeln und wollten herauszufinden, ob unser neuer Ansatz auch funktioniert. Wir glaubten, dass uns das Feedback von betroffenen Online-Communities verraten w�rde, ob unser Ansatz stimmt. Hierzu br�uchten wir nur ein Produkt zur freien Verwendung bereitstellen und pflegen. Nach einigen Monaten der Entwicklung, viel harter Arbeit, der Akzeptanz und des lang erwarteten Beta-Testings, sowie der Unterst�tzung durch Hunderttausende von Usern, glauben wir, eine brauchbare L�sung zur Bek�mpfung des Cheatens in Online-Mehrspieler-Spielen anbieten zu k�nnen: PunkBuster.

PunkBuster ist eine Client-/Server-Anti-Cheat-Software, die sich automatisch selbst aktualisiert. Das bedeutet, dass Spieler die PunkBuster Client-Software aktivieren, wenn Sie Online-Spiele spielen und, dass die PunkBuster-Server-Software auf dem Spielserver l�uft, auf dem sich die Spieler anmelden. Das PunkBuster-System wurde so entworfen, dass es �ber alle teilnehmenden Spieler Buch f�hrt und die Spielcomputer nach bekannten Cheats, Hacks und sonstigen Mogeleien durchsucht; ebenso wie eine Anti-Virus-Software den Computer auf Viren pr�ft. PunkBuster ver�ndert keine Dateien oder Einstellungen auf Ihrem Computer, selbst wenn es eine Verletzung der Regeln entdeckt; es berichtet lediglich, was es gefunden hat und kann in einigen F�llen bestimmte Spieler, die sich unfair verhalten, aus dem aktuellen Spiel werfen. PunkBuster ist eine optionale Komponente. Ein Server-Administrator, der sich entscheidet, PunkBuster auf seinem Server zu aktivieren, beschr�nkt lediglich die Zugangserlaubnis zu seinem Server auf jene Spieler, die ebenfalls PunkBuster auf ihrem Computer aktiviert haben. Sie m�ssen PunkBuster nicht aktivieren, wenn Sie sich mit der Idee dieser Software unbehaglich f�hlen. PunkBuster ist jedoch keine "Spyware" und auch kein Trojanisches Pferd � es wurde f�r Gruppen von ehrlichen Leuten entworfen, die es zusammen nutzen, um Spieler fernzuhalten, die nicht bereit sind, ihr System dem pr�fenden Blick einer objektiven Software eines Drittanbieters w�hrend des Spiels unterziehen zu lassen. Die Vorg�nge, die von PunkBuster durchgef�hrt werden, sind auf unserer Website beschrieben, und wir haben au�erdem ein Privacy Policy Statement entworfen und ver�ffentlicht. Wir nehmen die Privatsph�re und Sicherheit unserer User und ihrer Computer sehr ernst. Daher gibt es keine M�glichkeit (dokumentiert oder undokumentiert) in unserer Software, dass jemand von au�erhalb Ihres Computers die Kontrolle �ber Ihren Computer �bernehmen oder private Daten oder Informationen ohne Ihr Wissen einsehen oder �ndern kann. Hinzu kommt, dass PunkBuster weder Dateien von Ihrem Computer zu einem anderen Computer �bermittelt, noch jegliche Art von Datenbank mit Informationen �ber Ihre pers�nlichen Daten und Dateien f�hrt. PunkBuster schaut lediglich nach bekannten Cheats und Hacks, w�hrend Sie ein Spiel spielen, das PunkBuster unterst�tzt. Dadurch soll Ihre Installation als "sauber" erkannt werden, damit alle Spieler, mit denen Sie online spielen wollen, die gleichen Chancen haben.

Mitte 2001 wurde das Unternehmen Even Balance, Inc. aus privatem Kapital gegr�ndet, um die kommerzielle Verwendung des PunkBuster-Systems zu regeln. Unser Plan ist es, verschiedene Produkttypen und Dienstleistungen f�r Online-Spiele-Communities anzubieten, die um die Spiele herum entwickelt werden, die wir unterst�tzen. Wir versuchen aktiv, Beziehungen zu Entwicklern von Spielesoftware aufzubauen, die eine Anti-Cheat-Unterst�tzung f�r ihre Online-Mehrspieler-Spiele suchen.

F�r die pers�nliche und nicht kommerzielle Nutzung einer Lizenz der PunkBuster-Software entstehen keine Kosten. Unsere Software-Lizenzvereinbarung muss auf dem Bildschirm gelesen und akzeptiert werden, bevor PunkBuster installiert wird. Wenn Sie PunkBuster in einer beliebigen kommerziellen Umgebung oder in Verbindung mit einem kommerziellen Event nutzen m�chten, muss eine separate kommerzielle Lizenzvereinbarung mit Even Balance, Inc. getroffen werden. Wenn Sie mehr �ber die kommerzielle Lizenzierung erfahren wollen, dann wenden Sie sich bitte per E-Mail an: license@evenbalance.com.

Weitere Informationen �ber Even Balance, Inc. und das PunkBuster-System finden Sie auf unserer Website unter: evenbalance.com.




W�hlen Sie im Hauptmen� des Spiels den Men�punkt Mehrspieler, um zum Server-Browser des Spiels zu gelangen. Achten Sie darauf, dass im Bildschirm des Server-Browsers die Option "PunkBuster" auf "Aktiviert" eingestellt ist. Wenn dies nicht der Fall ist, m�ssen Sie die Schaltfl�che anklicken und best�tigen, dass Sie PunkBuster aktivieren m�chten. Nach der Best�tigung sollte auf dem Bildschirm dann "PunkBuster Aktiviert" stehen.


Der Server-Browser des Spiels

Sie k�nnen nun bei allen Spielen auf Servern mitspielen, bei denen PunkBuster aktiviert ist. In der Spalte ganz rechts in der der Server-Auswahltabelle steht "Ja", wenn auf dem Server PunkBuster aktiviert ist. Sofern PunkBuster Ihnen Informationen mitteilen m�chte, erscheinen diese am oberen Bildrand Ihres Spielbildschirms und verschwinden dann nach oben aus dem Bild heraus. M�chten Sie die vorigen Nachrichten noch einmal lesen, so m�ssen Sie die Dach (^)-Taste dr�cken, um die Spielkonsole aufzurufen. Dort k�nnen Sie dann mit den Taste "Bild auf" und "Bild ab" durch den Konsolentext bl�ttern, wenn dies erforderlich sein sollte.




Obwohl das Spiel Code enth�lt, durch den PunkBuster sehr eng in das Spiel integriert ist, so ist PunkBuster doch immer noch eine komplett eigenst�ndige Software. Sie findet sich in einem Ordner namens "pb" innerhalb des Spieleverzeichnisses. Wenn Ihr Spiel zum Beispiel in ein Verzeichnis namens "c:\spiele\rtcw" installiert ist, dann finden sich die Dateien von PunkBuster in "c:\spiele\rtcw\pb". Um PunkBuster von Ihrem System zu entfernen oder zu deinstallieren, brauchen Sie lediglich den Ordner "pb" �ber den Explorer l�schen. PunkBuster nimmt weder Eintr�ge in der Registry des Systems vor, noch versteckt es Dateien oder Informationen an anderer Stelle in Ihrem System.

In dem Ordner "pb" finden sich nur einige wenige Dateien, wenn PunkBuster zum ersten Mal installiert wurde. Weitere Dateien kommen hinzu, sobald das Spiel zum ersten Mal nach der Installation von PunkBuster gestartet wurde. PunkBuster f�gt dann neue Dateien und Unterverzeichnisse f�r sp�teren Zugriff hinzu.

Der Ordner "pb" enth�lt normalerweise die folgenden Dateitypen:

  • Dateien mit der Endung "dll" oder "so" (zum Beispiel: pbcl.dll) sind PunkBuster-Systemdateien. Das Entfernen einzelner oder aller dieser Dateien kann die Funktionalit�t Ihres PunkBuster-Systems beeintr�chtigen. Eine Modifizierung einer oder aller dieser Dateien ist eine Verletzung der Software-Lizenzvereinbarung und beendet dauerhaft Ihre Lizenz (und rechtliche M�glichkeit) zur Nutzung unserer Software.
  • Dateien mit der Endung "db" sind Datenbankdateien von PunkBuster. Diese werden von PunkBuster automatisch erzeugt und gepflegt. Wenn Sie eine oder mehrere dieser Dateien l�schen, erzeugt PunkBuster sie wieder neu und versucht sie wieder mit Daten zu f�llen, die (wenn m�glich) von den Master-PunkBuster-Servern zur Verf�gung gestellt werden. Das Ver�ndern einer oder mehrerer dieser Dateien kann zu unkontrolliertem und unerwartetem Verhalten von PunkBuster f�hren.
  • Dateien mit der Endung "dat" sind PunkBuster-Daten. Diese sollten weder gel�scht, noch ver�ndert werden. Das PunkBuster-System pflegt sie automatisch.
  • Dateien mit der Endung "log" werden von PunkBuster benutzt, um Informationen �ber den Verlauf der Softwarebenutzung zu protokollieren. Standardm��ig sammelt PunkBuster Informationen �ber schwere Fehler in einer Log-Datei. Der PunkBuster-Server zeichnet wichtige Aktivit�ten automatisch in den Log-Dateien auf.
  • Dateien mit der Endung "htm" sind spezielle Log-Dateien, die man sich mit einem Internet-Browser wie Internet Explorer oder Netscape ansehen kann.
  • Dateien mit der Endung "cfg" sind Konfigurationsdateien, die die Befehle und Einstellungen f�r PunkBuster enthalten. Sie k�nnen Ihre eigenen Konfigurationsdateien erzeugen oder modifizieren und k�nnen diese von Hand laden oder automatisch laden lassen. Genauere Informationen �ber die Befehle und Einstellungen von PunkBuster finden sich weiter unten in diesem Dokument. Zwei bestimmte Konfigurationsdateien (n�mlich pbcl.cfg und pbcllog.cfg) k�nnen unter bestimmten Umst�nden vom PunkBuster-System benutzt und �berschrieben werden. Immer wenn PunkBuster startet, wird die Konfigurationsdatei pbcl.cfg automatisch geladen.

PunkBuster erzeugt auch Unterverzeichnisse innerhalb des Ordners "pb", um seine Daten und Informationen zu ordnen. Im Folgenden finden Sie eine Liste der m�glichen Verzeichnisse und ihrer Inhalte:

  • Der Ordner "htm" enth�lt htm-Dateien, die von PunkBusters automatischem Aktualisierungssystem benutzt werden. Mit der Zeit und nach vielen Aktualisierungen kann dieser Ordner alte Dateien enthalten, die gel�scht werden k�nnen, um auf der Festplatte f�r mehr freien Speicherplatz zu sorgen, sofern dies gew�nscht wird.
  • Der Ordner "dll" enth�lt verschiedene PunkBuster-Systemdateien, die w�hrend der automatischen Aktualisierung erneuert werden. Wie bei den htm-Dateien (siehe oben) k�nnen nach einigen Aktualisierungen alte Dateien gel�scht werden, um Speicherplatz auf der Festplatte freizugeben.
  • Der Ordner "scrnshot" enth�lt PunkBuster-Screenshot-Dateien (genauere Informationen finden sich weiter unten in diesem Dokument). Diese k�nnen nach Belieben aufbewahrt oder gel�scht werden.
  • Die Ordner, deren Namen mit "sv" beginnen, werden von der PunkBuster Server-Software benutzt und sind in diesem Dokument nicht n�her beschrieben. Weitere Informationen �ber diese Ordner finden Sie in dem entsprechenden Dokument "PunkBuster f�r Server-Administratoren".

PunkBuster kommuniziert mit den Spielern, indem es Informationen direkt auf dem Spielbildschirm und in der Spielkonsole ausgibt. Ein Spieler kann auch direkt mit PunkBuster kommunizieren, indem er in der Spielkonsole Befehle eingibt. Erfahrene Spieler k�nnen diese M�glichkeit auch nutzen, um Tasten mit PunkBuster-Befehlen und Spielkonfigurations-Skripts zu belegen.



Die ^-Taste

Um die Konsole aufzurufen, m�ssen Sie die ^-Taste dr�cken. Diese Taste findet sich links oben auf der Tastatur, gleich unter der Esc-Taste (siehe Abbildung). In der Konsole werden einige Textzeilen mit Informationen angezeigt; au�erdem sind dort Benutzereingaben, zum Beispiel Befehle, m�glich. Die unterste Zeile ist zu Beginn bis auf das ]-Zeichen ganz links immer leer. Hinter diesem Zeichen werden dann alle Eingaben vorgenommen. Sie k�nnen einen Spiel- oder PunkBuster-Befehl eingeben, indem Sie den vollst�ndigen Befehl eintippen oder nur die ersten paar Buchstaben des Befehls und diesen dann durch Dr�cken der Tab-Taste automatisch vervollst�ndigen lassen. Die eingegebenen Buchstaben werden dann mit den vorhandenen Befehlen verglichen, um herauszufinden, welchen Befehl Sie meinen. Sollten mehrere Befehle mit diesen Buchstaben beginnen, dann wird eine Liste mit Befehlen angezeigt. Wenn Sie zum Beispiel "PB_" eingeben und die Tab-Taste dr�cken, so werden alle PunkBuster-Client-Befehle aufgelistet. Mit den Tasten "Bild auf" und "Bild ab" k�nnen Sie durch die ausgegebenen Textzeilen der Konsole bl�ttern und somit auch Texte ansehen, die fr�her schon einmal angezeigt wurden.

Alle Befehle und Einstellungen des PunkBuster-Clients beginnen mit den drei Buchstaben "PB_". Wie die Anweisungen im einzelnen lauten, wird weiter unten in diesem Dokument beschrieben. Beachten Sie bitte, dass bei einem Server, den Sie selbst gestartet haben, die Server-Befehle mit der Zeichenfolge "PB_SV_" beginnen. Grunds�tzlich ist es bei PunkBuster egal, ob Befehle und Einstellungen in Kleinbuchstaben, Gro�buchstaben oder in einer Mischung daraus eingegeben werden. Die Anweisungen ENABLE, enable und EnAbLe sind in Bezug auf PunkBuster identisch. Allen Nachrichten, die von PunkBuster angezeigt werden, sind die Texte "PunkBuster Client:" oder "PunkBuster Server:" vorangestellt. Dies ist vor allem dann ganz n�tzlich, wenn Sie Ihren eigenen Server gestartet haben, denn so k�nnen Sie sehen, von "wem" die Meldung kommt.


Der Server-Browser des Spiels

Spieler, die sich aus dem Spiel heraus mit einem Server verbinden wollen, werden feststellen, dass es ein paar PunkBuster-freundliche Optionen im Interface des Spiels gibt. Es gibt eine Spalte, die anzeigt, ob bei den einzelnen Spielservern PunkBuster aktiviert oder deaktiviert ist. Au�erdem gibt es eine Option im Bildschirm f�r die Server-Filter, die so eingestellt werden kann, dass nur Server mit aktiviertem oder deaktiviertem PunkBuster oder beide Typen angezeigt werden. Das Anklicken der Punkbuster-Spalte sortiert au�erdem alle Server in der Liste nach Servern mit und ohne PunkBuster.




Es gibt zwei M�glichkeiten, die PunkBuster-Software zu aktivieren oder zu deaktivieren. Zum Einen k�nnen Sie einen entsprechenden Befehl in der Konsole eingeben. Die andere M�glichkeit ist in die Men�oberfl�che des Spiels integriert. Beide Varianten werden im Folgenden beschrieben. Beachten Sie bitte, dass PunkBuster alle Befehle und Einstellungen au�er dem Befehl zum Aktivieren ignoriert, wenn es deaktiviert ist. Erst wenn es aktiviert wurde, arbeitet es vollst�ndig.

Sie gelangen zum Server-Browser und zum Auswahlbildschirm, indem Sie im Hauptbildschirm des Spiels auf "Mehrspieler" klicken. Im mittleren Bereich des Bildschirms befindet sich eine Schaltfl�che, die entweder "PunkBuster Aktiviert" oder "PunkBuster Deaktiviert" anzeigt. Klicken Sie auf diese Schaltfl�che, um den jeweiligen Status zu �ndern. Ein kleines Dialogfenster erscheint dann, in dem Sie den Wechsel des Status best�tigen m�ssen. Anschlie�end wird in der Schaltfl�che der neue Status angezeigt.

Wenn Sie aus diesem Bildschirm heraus einen Server starten wollen, steht daf�r eine PunkBuster-Option am unteren Ende der Liste mit Server-Optionen zur Verf�gung. Setzen Sie sie auf "Ja", wenn Sie m�chten, dass die PunkBuster-Software f�r den neu erstellten Server aktiviert sein soll. Ansonsten m�ssen Sie diese Option auf "Nein" stellen.

Es entstehen keine zus�tzlichen Kosten, wenn Sie PunkBuster in einer pers�nlichen, nicht kommerziellen Umgebung nutzen. Sollten Sie jedoch in einem Turnier oder an einem anderen Event teilnehmen (egal, ob �ber das Internet oder in einer LAN-Umgebung), bei dem eine Teilnahmegeb�hr gefordert oder ein Preis verliehen wird, so sind die Organisatoren dieses Events verpflichtet, eine kommerzielle Lizenz bei Even Balance, Inc. zu erwerben, wenn die PunkBuster-Software dabei eingesetzt werden soll. Weitere Informationen zu diesen Verpflichtungen erhalten Sie via E-Mail bei license@evenbalance.com.

Die alternative Methode, PunkBuster zu aktivieren oder zu deaktivieren, setzt voraus, dass Sie in der Spielkonsole Befehle eingeben. Zum Aktivieren muss in der Konsole der Befehl "PB_CL_ENABLE" (ohne die Anf�hrungszeichen) eingegeben werden. Entsprechend dient der Befehl "PB_CL_DISABLE" dazu, die PunkBuster-Software zu deaktivieren. Auf einem Server, den Sie selbst gestartet haben, k�nnen Sie den PunkBuster-Server mit dem Befehl "PB_SV_ENABLE" ein- und mit dem Befehl "PB_SV_DISABLE" ausschalten.

HINWEIS: PunkBuster kann nicht mitten in einem Spiel deaktiviert werden. Die oben beschriebenen Methoden setzen PunkBuster zwar auf den Zustand "deaktiviert", aber die Wirkung zeigt sich dann erst nach einem Neustart des Spiels. Weder Spieler noch Server-Administratoren k�nnen PunkBuster mitten in einem Spiel ein- oder ausschalten. Sobald ein PunkBuster-Client oder ein PunkBuster-Server f�r eine Spielsession aktiviert wurde, bleibt er eingeschaltet, egal wie oft er in der Zwischenzeit wieder ein- oder ausgeschaltet wird. Erst wenn das Spiel beendet wurde, wird der aktuelle PunkBuster-Status gespeichert und beim n�chsten Spielstart verwendet. Das bedeutet nat�rlich auch, dass ein Spieler PunkBuster einmal aktivieren kann und sich nie mehr Gedanken dar�ber machen muss, weil es immer aktiviert bleibt, bis er es wieder deaktiviert.




Die meisten Spieler benutzen einen Browser, um einen Server zu finden, mit dem sie sich verbinden k�nnen. Das Spiel selbst hat einen sehr sch�nen, integrierten Browser, so dass die Spieler in der Regel sehr leicht das finden k�nnen, was sie suchen. Einige Spieler bevorzugen die Benutzung von externen Browsern, wie sie von GameSpy, Pingtool und Kali angeboten werden.


Der Server-Browser des Spiels

Bei Spielern, die den Browser des Spiels benutzen, wird eigens eine Spalte angezeigt, in welcher gekennzeichnet ist, ob der gelistete Server mit aktiviertem PunkBuster arbeitet oder nicht.

Bei externen Browsern k�nnen einige Konfigurationsvorg�nge notwendig sein, um anzuzeigen oder herauszufiltern, ob die gelisteten Server mit aktiviertem PunkBuster arbeiten oder nicht. Doch zuerst ein wenig Hintergrundwissen: ein gestarteter Server schickt alle paar Sekunden einen "Herzschlag", ein Paket mit Informationen, an verschiedene Master-Server in der ganzen Welt. Dieser Herzschlag teilt den Master-Servern mit, dass der Server gestartet ist, wie viele Spieler augenblicklich mit ihm verbunden sind, sowie den aktuellen Status diverser Dinge, wie zum Beispiel der Name des Servers, die maximale Anzahl an Spielern und das, was man im Allgemeinen als die "Server-Regeln" bezeichnet. Eine dieser Server-Regeln, die von Servern �bermittelt wird, nennt sich sv_punkbuster. Wenn sv_punkbuster f�r einen bestimmten Server auf "1" gesetzt ist, dann ist PunkBuster auf diesem Server aktiviert. Lesen Sie in der Dokumentation Ihres externen Browsers nach, wie Sie festlegen k�nnen, dass angezeigt oder herausgefiltert wird, welchen Wert sv_punkbuster auf einem Server hat.




Einer der Hauptaspekte des PunkBuster-Systems ist die automatische Update-Funktion (Aktualisierungsfunktion). Sobald neue Versionen von PunkBuster-Dateien f�r den Download von unseren Internet-basierten Master-PunkBuster-Servern verf�gbar sind, versucht die PunkBuster-Software auf den Computern der Spieler und Administratoren, diese neuen Versionen herunterzuladen und sich automatisch zu aktualisieren. Dies geschieht im Hintergrund und der Spielablauf wird dabei nicht gest�rt. Bei den meisten Benutzern passiert dies automatisch und reibungslos. Da die PunkBuster-Server voraussetzen, dass alle verbundenen Spieler identische Versionen aller PunkBuster-Dateien besitzen, um ein "sauberes" Online-Spiel zu garantieren, ist die automatische Update-Funktion von PunkBuster eine wichtige Komponente des Gesamtsystems. PunkBuster bewahrt �ltere Versionen von aktualisierten Dateien f�r den Fall auf, dass es notwendig sein sollte, eine Verbindung zu einem Server herzustellen, der noch alte Versionen der PunkBuster-Software verwendet.

Alle PunkBuster-Update-Dateien sind in speziell komprimierten HTM-Dateien abgelegt und k�nnen mit einem beliebigen Internet-Browser ge�ffnet werden. Wir haben eine solide Methode entwickelt und implementiert, die daf�r sorgt, dass Updates sicher von unseren Master-PunkBuster-Servern sowie regul�ren PunkBuster-Servern zu den Computern �bertragen werden, auf denen die PunkBuster-Client-Software aktiviert ist. Bei der Entwicklung dieses Systems wurde gro�e Sorgfalt auf den Umstand verwendet, dass ausschlie�lich authentische PunkBuster-Dateien vom PunkBuster-System beim automatischen Update akzeptiert werden.

Es mag jedoch vorkommen, dass es doch einmal n�tig wird, ein PunkBuster-System von Hand zu aktualisieren, wenn zum Beispiel kein Internet-Anschluss zur Verf�gung steht und ein Mehrspieler-Spiel in einer LAN-Umgebung stattfinden soll. Oder wenn es einmal ein tempor�res Routing-Problem gibt, was dazu f�hrt, dass die lokal gestartete PunkBuster-Software nicht in der Lage ist, einen Master-PunkBuster-Server zu "finden", bei dem ein Update erh�ltlich w�re. Au�erdem kann es vielleicht einmal vorkommen, dass das PunkBuster-Team Beta-Versionen der PunkBuster-Software vor der Ver�ffentlichung zum manuellen Download anbietet, damit diese vor der Verbreitung ausf�hrlich getestet werden kann. Welchen Grund auch immer es f�r ein manuelles Update geben mag, wir haben einen Abschnitt mit dem Titel "Manual Updates" auf der Download-Seite unserer Website bei Even Balance vorbereitet. Da alle Updates im HTM-Format (kompatibel zu Internet-Browsern) abgelegt sind, ist es nicht n�tig, Archive herunterzuladen oder Setup-Programme zu starten, um PunkBuster zu aktualisieren. Sie m�ssen lediglich unsere Update-Dateien mit einem Internet-Browser �ffnen und den Men�punkt "Speichern unter..." aus dem Datei-Men� des Internet-Browsers aufrufen. Auf unserer Download-Seite finden Sie dann Informationen dar�ber, wo die HTM-Dateien auf Ihrer lokalen Festplatte gespeichert werden m�ssen. F�r jedes unterst�tzte Betriebssystem (z.B. Windows, Linux und Macintosh) gibt es separate Dateien. Nachdem die Funktion "Speichern unter..." ausgef�hrt wurde, wei� PunkBuster selbst, was zu tun ist, um sich mit den gespeicherten Dateien zu aktualisieren. Bei einigen manuellen Updates mag es zum korrekten Abschluss notwendig sein, dass das Spiel verlassen und neu gestartet werden muss, wobei PunkBuster aktiviert sein muss.




Die Benutzung von PunkBuster-Befehlen und -Einstellungen ist optional. Die folgenden Informationen sind f�r erfahrene User gedacht, die mehr aus Ihrer PunkBuster-Software herausholen oder sie nach eigenen W�nschen konfigurieren wollen. Es wird eine kurze Einf�hrung zur Benutzung von Befehlen und Einstellungen gegeben und in einer Referenzliste werden alle verf�gbaren Befehle und Einstellungen sowie ihre korrekte Benutzung erl�utert.

Der g�ngigste Weg, einen Befehl einzugeben oder eine Einstellung von PunkBuster zu �berpr�fen oder zu �ndern, ist, die Spielkonsole aufzurufen und die entsprechende Anweisung dort einzugeben. Da PunkBuster jedoch direkt ins Spiel eingebunden ist, k�nnen die PunkBuster-Befehle und -Einstellungen wie alle anderen Spielbefehle oder -einstellungen behandelt werden. Sie k�nnen also auch in Skript-Dateien geschrieben, an Tastaturkommandos gebunden oder mit Aliasen benutzt werden.

Der einfachste Weg zu �berpr�fen, ob Ihre PunkBuster-Software korrekt installiert sowie aktiviert wurde und einwandfrei funktioniert, ist, in der Spielkonsole "PB_VER" einzugeben. Wenn PunkBuster ordnungsgem�� arbeitet, meldet es nun seine aktuelle Versionsnummer. Wenn keine Antwort kommt, ist PunkBuster entweder im Augenblick deaktiviert oder es gibt ein Problem, nach dem man sich auf Fehlersuche begeben muss. Lesen Sie bitte den Abschnitt "H�ufig gestellte Fragen" weiter unten in diesem Dokument, um eine Hilfe bei der Probleml�sung zu erhalten.

Einige Befehle stehen f�r sich allein, w�hrend andere zus�tzliche Parameter erfordern oder erlauben. Zum Beispiel steht der Befehl "PB_VER" f�r sich allein. Die Eingabe von "PB_VER" teilt PunkBuster mit, dass Sie die Versionsnummer der aktuell laufenden PunkBuster-Software wissen wollen. Der Befehl "PB_LOAD" erfordert einen Parameter (n�mlich einen Dateinamen). Die Eingabe von "PB_LOAD ABC.CFG" teilt PunkBuster mit, dass die Konfigurationsdatei mit dem Dateinamen "ABC.CFG" geladen werden soll.

Die Einstellungen von PunkBuster, manchmal auch Variablen genannt, enthalten Zahlen oder Textinformationen, die PunkBuster zum Arbeiten ben�tigt. Das Ver�ndern dieser Einstellungen wirkt sich auf die Funktionsweise von PunkBuster auf unterschiedlichste Weise aus. Alle PunkBuster-Einstellungen sind zun�chst mit den Standardwerten voreingestellt, die sich f�r die meisten User empfehlen. Um den aktuellen Wert einer Einstellung herauszufinden, m�ssen Sie lediglich den Namen der Einstellung ohne Zus�tze eingeben. Wenn Sie also zum Beispiel "PB_LOGTOFILE" eingeben, zeigt Ihnen PunkBuster den aktuell eingestellten Wert dieser Variable an. Au�erdem wird der Bereich der zul�ssigen Werte angezeigt, die diese Einstellung annehmen kann. In diesem speziellen Fall kann die Einstellung entweder 1 oder 0 sein, wobei 0 die Voreinstellung ist. Um die Variable auf 1 zu �ndern, m�ssen Sie "PB_LOGTOFILE 1" eingeben. PunkBuster reagiert dann darauf, indem es den Namen der Einstellung sowie ihren neuen Wert anzeigt. Bei dem Versuch, einer Einstellung einen Wert au�erhalb des G�ltigkeitsbereichs zuzuweisen, nimmt PunkBuster automatisch den Wert, der innerhalb des g�ltigen Bereichs dem eingegebenen Wert am n�chsten kommt.

Im Folgenden finden Sie (in alphabetischer Reihenfolge) eine Liste der Befehle und Einstellungen von PunkBuster mit einer allgemeinen Beschreibung sowie, falls n�tig, einer Anleitung zur Benutzung.

PB_BindSrch [search_text]
Durchsucht alle Tastenbelegungen nach dem aufgef�hrten [search_text] und listet die gefundenen Stellen auf. Dies ist sehr hilfreich, wenn Sie wissen wollen, welche Tasten mit welchen Funktionen belegt sind.

PB_CL_Disable
Deaktiviert die PunkBuster-Client-Software � die Deaktivierung wirkt sich erst nach der Beendigung und einem Neustart des Spiels aus.

PB_CL_Enable
Aktiviert die PunkBuster-Client-Software.

PB_CvarVal [Variable_Name]
Schickt eine Anfrage an den angeschlossenen Server und zeigt dann das Ergebnis an. Kann von Spielern genutzt werden, um den aktuellen Wert der einzelnen Server-Einstellungen (cvars) herauszufinden.

PB_CvarList
Zeigt den erlaubten Wertebereich f�r jegliche cvars, die der Server kontrolliert. N�heres dazu findet sich auch im Kapitel "Variablen-Kontrolle" weiter unten in diesem Dokument.

PB_CvarSrch [search_text]
Durchsucht alle Werte Ihrer Spiel-cvars (Variablen) nach dem angegebenen Text und gibt die Ergebnisse zur�ck. Dies ist ganz n�tzlich, wenn man herausfinden m�chte, welche cvars momentan Befehle enthalten.

PB_GetSs
Erstellt einen Screenshot (ein Bildschirmfoto) auf Basis der Parameter in der Einstellung PB_SSOPTIONS, die weiter unten n�her beschrieben wird. Genauere Infos finden Sie auch im Kapitel "Screenshot-Funktion" weiter unten in diesem Dokument.

PB_Load [File Name]
L�dt die angegebene PunkBuster-Konfigurationsdatei, welche Befehle und/oder �nderungen der Einstellungen enthalten kann.

PB_PList
Sendet an den PunkBuster-Server die Anfrage, eine Liste der Spieler und deren aktuellen Status in der Konsole auszugeben.

PB_SsOptions
Setzt die Parameter zum Erstellen von lokalen PunkBuster-Screenshots und/oder zeigt diese an.

PB_Ver
Zeigt die Versionsnummer der momentan aktivierten PunkBuster-Client-Software an.

PB_WriteCfg
Schreibt die aktuellen Werte der PunkBuster-Einstellungen auf die lokale Festplatte (erzeugt oder �berschreibt dabei Dateien mit den Namen pbcl.cfg und pbcllog.cfg). Diese Dateien werden dann automatisch beim n�chsten Start von PunkBuster geladen. Wenn Sie also �nderungen an Ihren PunkBuster-Einstellungen vorgenommen haben und wollen, dass diese �nderungen dauerhaft sind, dann m�ssen Sie diesen Befehl benutzen.

PB_LogAddr [Address / Internet Hostname]
Enth�lt die Adresse des Computers, an den eine Protokollanfrage verschickt wird (standardm��ig ist hier kein Wert angegeben, die Funktion ist also deaktiviert).

PB_LogPort [Port #]
Enth�lt den Empfangs-Port des Computers, an den eine Protokollanfrage verschickt wurde (standardm��ig ist hier kein Wert angegeben, die Funktion ist also deaktiviert).

PB_LogPw [Password]
Enth�lt das Passwort, das ben�tigt wird, um eine Protokolldatei auf einem Protokoll-Rechner auszugeben.

PB_LogToFile [0=no, 1=yes]
Wenn diese Einstellung auf 1 gesetzt wird, so zeichnet PunkBuster alle wichtigen Aktivit�ten in der Datei pbcl.log auf. Die Voreinstellung ist 0, es werden somit nur Fehler aufgezeichnet.

PB_LogUser [Username]
Enth�lt den Usernamen, der ben�tigt wird, um eine Protokolldatei auf einem Protokoll-Rechner auszugeben.

PB_MsgPrefix [New Prefix]
Enth�lt den Text, den der PunkBuster-Server vor jeder ausgegebenen Zeile anzeigen soll. Der Standard ist "^5PunkBuster Client" (hierbei steht die ^5 f�r eine HELLBLAUE Textanzeige).

PB_Security [0=no, 1=yes]
Wenn diese Einstellung auf 0 steht, akzeptiert PunkBuster alle Update-Dateien, ohne zu �berpr�fen, ob diese authentisch sind. Die Voreinstellung ist 1 und sollte nicht ge�ndert werden � au�er in LAN-Umgebungen, bei denen es keinen Internet-Zugriff gibt und Sie den Servern, mit denen Sie verbunden sind, voll und ganz vertrauen.

PB_Sleep [Period]
Enth�lt die Zeitdauer (in Millisekunden), die der PunkBuster-Server "schl�ft", bevor er wieder Daten abfragt und verarbeitet; der Standard sind 250 (eine Viertelsekunde). Bei niedrigeren Werten wird PunkBuster mehr Daten jede Sekunde verarbeiten, was auch eine etwas gr��ere Bandbreite erfordern kann, wenn PunkBuster mit den angeschlossenen PB-Clients kommuniziert.

PB_SsLog [0=no, 1=yes]
Wenn diese Einstellung auf 1 gesetzt ist (dies ist auch die Voreinstellung), erzeugt PunkBuster jedes Mal einen Eintrag in der Log-Datei pbsslog.htm, wenn ein PunkBuster-Server die Erstellung und �bertragung eines Screenshots anfordert. Diese Log-Datei kann mit einem Internet-Browser angesehen werden und enth�lt Informationen �ber die Gr��e des Screenshots, �ber den Zeitpunkt der Erstellung und au�erdem eine digitale Signatur des Screenshots selbst.

PB_SsSave [0=no, 1=yes]
Ist diese Einstellung auf 1 gesetzt (die Voreinstellung ist 0), speichert PunkBuster alle Screenshots, die von Servern angefordert wurden, auf die lokale Festplatte, so dass der Spieler sich die Screenshots selbst ansehen kann, die an angeschlossene Server �bertragen wurden. Wenn diese Einstellung und die Einstellung PB_SsLog beide auf 1 stehen, werden in der Log-Datei pbsslog.htm automatisch Links erzeugt, die das bequeme Betrachten der Screenshots direkt aus der Log-Datei erm�glichen.




PunkBuster gibt w�hrend des Spiels verschiedene Arten von Meldungen aus. Diese erscheinen f�r ein paar Sekunden am oberen Bildrand und schieben sich dann nach oben aus dem Bild heraus. S�mtliche Nachrichten werden auch von der Konsole aufgezeichnet und k�nnen somit noch einmal angesehen werden, wenn diese aufgerufen wird. In der Konsole stehen die Tasten "Bild auf" und "Bild ab" zur Verf�gung, um entsprechend vorw�rts oder r�ckw�rts durch die Liste mit den aufgezeichneten Meldungen zu bl�ttern. So ziemlich in jedem Spiel gibt es Phasen, in denen Spieler nicht aktiv am Spiel teilnehmen. Dies ist dann ein geeigneter Zeitpunkt, um noch einmal einen Blick auf die Meldungen von PunkBuster zu werfen, die man eventuell w�hrend des Spiels verpasst hat.

Der n�tzlichste PunkBuster-Befehl, mit dem man sich vertraut machen sollte, ist der Befehl pb_plist. Hiermit k�nnen Sie den Status aller Spieler in diesem Spiel abfragen. Der Status kann jeweils einen der Werte INIT, UPDT oder OK annehmen. INIT bedeutet, dass der PunkBuster-Server noch dabei ist, die Verbindung zu diesem Spieler zu initialisieren. Der Status UPDT zeigt an, dass der PunkBuster-Server im Augenblick die PunkBuster-Installation dieses Spielers aktualisiert. Der Befehl pb_plist zeigt auch noch andere Informationen an, wie zum Beispiel die Spalten Auth Rate und RecentSS. Die Auth Rate eines Spielers besagt, wie viele Male pro Minute sich die PunkBuster-Software des Spielers mit dem PunkBuster-Server authentisiert. Sobald ein Spieler den Status OK erreicht hat, sollte diese Rate niemals unter 2.0 fallen. Passiert dies doch einmal, so zeigt dies an, dass PunkBuster aus irgendeinem Grund nicht ordnungsgem�� funktioniert. Die Spalte RecentSS zeigt an, wie viele Screenshots der PunkBuster-Server von jedem einzelnen Spieler in den letzten paar Minuten angefordert hat.

Um eine Liste aller PunkBuster-Befehle sowie eine kurze Beschreibung zu ihnen w�hrend des Spiels zu erhalten, m�ssen Sie (mit der ^-Taste) die Konsole aufrufen, "PB_" eingeben und die Tab-Taste dr�cken. Es werden dann alle PunkBuster-Client-Befehle aufgelistet. Mit den Tasten "Bild auf" und "Bild ab" k�nnen Sie anschlie�end durch die Auflistung bl�ttern.

Immer, wenn eine Karte im Spiel beendet wurde und dann ein paar Sekunden, nachdem die n�chste gestartet ist, gibt der PunkBuster-Server einige Informationen �ber die Server-Log-Dateien an die angeschlossenen Spieler aus. Diese Informationen enthalten die Dateinamen, sowie die digitalen Signaturen der Log-Dateien, die auf dem Server gespeichert wurden. Dies ist in organisierten Partien �u�erst n�tzlich, bei denen Server-Administratoren nach jeder Partie Protokolle an die Administratoren geben. Die digitalen Signaturen, die den Spielern �bergeben werden, erm�glichen es, dass der Server-Administrator oder sonst irgend jemand nicht in der Lage ist, die Log-Dateien zu �ndern, ohne auch die �bergebenen digitalen Signaturen zu �ndern. Wenn also eine Log-Datei ver�ndert wird, so stimmt ihre digitale Signatur nicht mehr mit jener �berein, die den Spielern �bermittelt worden ist. Auf unserer Website evenbalance.com haben wir ein kostenloses Programm namens pbmd5 zum Download bereitgestellt, das die digitale Signatur (auch MD5 genannt) einer beliebigen Datei berechnet. Wenn Sie sich die digitale Signatur von Log-Dateien, die von einem Server �bergeben wurden, "merken" wollen, so empfehlen wir Ihnen, die Konsole aufzurufen und einen Screenshot zu erstellen, w�hrend diese Informationen angezeigt werden. Auf Wunsch kann der Screenshot mit dem Befehl PB_GETSS auch abgespeichert werden.




Dieses Kapitel ist f�r erfahrene User gedacht. Der Text in diesem Kapitel setzt voraus, dass der Leser mit dem Konzept von Spielvariablen (auch cvars genannt) vertraut ist.

Wenn Sie schon einmal externe Browser wie zum Beispiel GameSpy, PingTool oder Kali benutzt haben, so werden Sie bemerkt haben, dass �ber die Server viele Details berichtet werden. Informationen, wie die maximale Anzahl an Spielern, die aktuelle Karte, die Gravitationseinstellung usw. werden in dem Browser angezeigt, damit die Spieler erfahren k�nnen, wie ein Server eingestellt ist, bevor sie sich mit ihm verbinden. Sie werden au�erdem wissen, dass es viele Variableneinstellungen gibt, die nicht vom Server �bergeben werden und von Personen eingesehen werden k�nnen, die keinen Zugriff auf den Server haben. Die PunkBuster-Variablen-Kontrolle hilft dem Spieler, sich den aktuellen Wert fast aller Server-seitigen Variablen anzusehen � die einzigen Ausnahmen sind jene Variablen, die das Wort "password" enthalten.

Server-Administratoren haben die M�glichkeit, diese Funktion auf ihrem Server zu deaktivieren, wenn sie nicht wollen, dass Spieler einen Einblick in die Werte der Server-seitigen Variablen bekommen. Jedoch ist diese Funktion standardm��ig eingeschaltet, und wenn ein Server-Admninistrator diese Funktion ausgeschaltet hat, dann werden Spieler, die versuchen, den Wert von Server-seitigen Variablen auszulesen, dar�ber informiert.

Um eine Server-seitige Variable auszulesen, k�nnen Sie den Befehl "PB_CVARVAL" benutzen. Im Anschluss an den Befehl m�ssen Sie den Namen der Variablen angeben, die Sie auslesen m�chten. Wenn Sie zum Beispiel mit einem Server verbunden sind, der PunkBuster aktiviert hat, k�nnen Sie "PB_CVARVAL timelimit" in Ihrer Konsole eingeben und anschlie�end die Tab-Taste und die Eingabetaste dr�cken. Nach einer kurzen Pause erhalten Sie eine Antwort, die ganz �hnlich wie die folgende Meldung aussieht: SV_CVAR timelimit = "8".

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Dokuments gibt es �ber 350 verschiedene Server-seitige Variablen, die von Server-Admins eingestellt werden k�nnen. Wenn Sie eine Liste davon haben wollen, starten Sie einen Server und geben "cvarlist" in Ihre Konsole ein. Es wird dann eine vollst�ndige Liste angezeigt. Die Erl�uterung aller Server-Variablen und ihrer Bedeutung sprengt den Rahmen dieses Dokuments, daher wird hier darauf verzichtet.




Die Screenshot-Funktion von PunkBuster erm�glicht es den Server-Administratoren, Screenshots (also "Bildschirmfotos") von den Bildschirmen der Spieler zu machen, w�hrend diese spielen. Die Screenshots werden �ber das Netzwerk �bertragen und von den Server-Administratoren gespeichert � entweder zu privaten Zwecken oder zum Beispiel f�r eine Ver�ffentlichung auf einer Website. PunkBuster begrenzt die Dateigr��e der Screenshots, indem es eine maximale Anzahl an Pixeln einstellt, die "fotografiert" werden k�nnen. Au�erdem legt PunkBuster fest, wie viele Screenshots innerhalb weniger Minuten angefordert werden d�rfen, um zu verhindern, dass Server-Administratoren einen Screenshot nach dem anderen erstellen. Alle PunkBuster-Screenshots werden im Bildformat PNG abgelegt und haben daher die Dateierweiterung ".png". Dieses Format �hnelt dem JPEG-Format, reduziert bei der Komprimierung jedoch nicht die Bildqualit�t. Mit den meisten neueren Internet-Browsern k�nnen PNG-Dateien direkt betrachtet werden. Des Weiteren sind zahlreiche Programme erh�ltlich, mit denen das PNG-Format in ein beliebiges anderes Format umgewandelt werden kann (und umgekehrt). Weitere Informationen �ber das PNG-Format finden sich auf der PNG-Homepage.

Es gibt zwei PunkBuster-Einstellungen, die von Spielern genutzt werden k�nnen, um die Aktivit�ten der PunkBuster-Server zu verfolgen, die Screenshots von ihrem System anfordern. Diese Einstellungen lauten PB_SSLOG und PB_SSSAVE. Wenn PB_SSLOG auf 1 gesetzt ist (dies entspricht der Voreinstellung), f�hrt PunkBuster eine Log-Datei auf Ihrer Festplatte in dem Ordner "pb". Der Name der Datei lautet "pbsslog.htm". Diese Protokolldatei kann mit einem beliebigen Internet-Browser wie Internet Explorer oder Netscape betrachtet werden. Das Log enth�lt Informationen �ber jeden Screenshots, der von einem PunkBuster-Server angefordert wurde. Wenn PB_SSSAVE auf 1 gesetzt ist (beachten Sie bitte, dass die Voreinstellung 0 ist), speichert PunkBuster den jeweiligen Screenshot auch auf Ihrer lokalen Festplatte, nachdem das Bild an den PunkBuster-Server �bertragen wurde. Die Gr��e von Screenshot-Dateien variiert in der Regel zwischen 40.000 und 80.000 Bytes. Wenn Sie also beim Spielen viele Screenshots auf Ihre Festplatte speichern, dann k�nnen diese sehr schnell gro�e Mengen Speicherplatz einnehmen. Wir empfehlen, PB_SSSAVE nicht auf 1 zu setzen, es sei denn, Sie schauen die Screenshots regelm��ig durch und l�schen sie wieder, wenn sie zu viel Platz auf Ihrem System wegnehmen.

Ist PB_SSSAVE auf 1 gesetzt, so speichert PunkBuster die Screenshots in einem Ordner namens "scrnshot" innerhalb des Ordners "pb". Der benutzte Dateiname basiert auf dem Datum, an dem der Screenshot erstellt wurde. So lautet der Name des ersten Screenshots, der am 15. M�rz erstellt wird "0315_000.png". Der n�chste w�re "0315_001.png" usw. Wenn Sie das Spiel verlassen und sp�ter am selben Tag weiterspielen, beginnt PunkBuster wieder mit der laufenden Nummer 000 und �berschreibt die Bilder, die vorher schon erstellt wurden. Denken Sie bitte daran, wenn Sie alle Ihre Screenshots aufbewahren m�chten.

Jedes Mal, wenn ein PunkBuster-Server einen Screenshot anfordert, so schreibt PunkBuster eine neue Log-Zeile in die Log-Datei "pbsslog.htm". Diese Zeile hat dann folgendes Format: "[Lokaler Dateiname] [Server-Dateiname] [Zeitpunkt der Erstellung] [MD5 des Screenshots] [Adresse des Servers] [Name des Servers]". Sollte die Einstellung PB_SSSAVE auf 0 stehen, was bedeutet, dass die Screenshots lokal nicht gespeichert werden, wird der Parameter durch das Datum und die Worte "(Not Saved)" ersetzt. Der Parameter ist eine digitale Signatur des Screenshots. Das Aufzeichnen der MD5 dient dazu, die Spieler vor solchen Server-Administatoren zu sch�tzen, die sonst Screenshots ver�ndern, um Spieler mit falschen Beweisen zu beschuldigen, dass sie einen Cheat oder Hack benutzt h�tten. Wenn ein Screenshot ver�ndert wird, so stimmt seine MD5 nicht mehr mit der MD5 �berein, die in Ihrer Log-Datei gespeichert ist. F�r Spieler, die um Ihre Sicherheit sehr besorgt sind, bieten wir die Externen Protokolle an.

PunkBuster erm�glicht es den Spielern auch, ihre eigenen lokalen Screenshots zu erstellen. Diese Funktion ist unabh�ngig von einer m�glichen entsprechenden Funktion des Spiels selbst. Spieler, die nur Teile des Spielbildschirms in einem Screenshot festhalten m�chten, werden mit der Funktion von PunkBuster wahrscheinlich etwas besser bedient. Um einen PunkBuster-Screenshot Ihres eigenen Bildschirms zu erstellen, m�ssen Sie zuerst mit dem Befehl PB_SSOPTIONS die Parameter f�r die folgenden Screenshots festlegen. Geben Sie "PB_SSOPTIONS" ohne Zusatz ein, um sich die aktuellen Parameter anzusehen: Breite, H�he, X-Komponente, Y-Komponente und die Sample Rate. Die Voreinstellung hierf�r ist entsprechend: 640, 480, 50, 50 und 1. Die Breite und H�he stellen die Gr��e des rechteckigen Screenshots dar, den Sie erstellen m�chten. Sollten diese Werte einmal die Aufl�sung Ihres Spielbildschirms �berschreiten, dann werden die Werte der tats�chlichen Aufl�sung benutzt. Die X- und Y-Komponente sind Prozentwerte, die angeben, wie weit in X- und Y-Richtung die Mitte des rechteckigen Bildausschnitts von der linken oberen Ecke des Bildschirms entfernt ist. Die voreingestellten Werte 50 und 50 geben die Mitte des Bildschirms an. Sollten sie jedoch beispielsweise die Werte X=25 und Y=75 einstellen, dann wird ein Screenshot von dem linken unteren Bereich des Spielbildschirms erstellt. Der Parameter Sample Rate kann die Werte 1, 2 oder 4 annehmen. Wird die Sample Rate auf 2 gesetzt, so wird nur jedes zweite Pixel in den Screenshot �bernommen. Bei der Einstellung 4 ist es jedes vierte Pixel. Ein h�herer Wert bei der Sample Rate sorgt daf�r, dass die Dateien von gro�en Screenshots kleiner werden, als bei niedrigen Werten, jedoch wird dabei auch das Bild entsprechend unsch�rfer. Der beste Weg, mit diesen Einstellungen vertraut zu werden, ist das Ausprobieren. Um nun einen Screenshot mit den aktuellen Einstellungen zu erstellen, m�ssen Sie den Befehl "PB_GETSS" benutzen. Dieser kann bequemer Weise an eine Taste gebunden werden. Wenn Sie zum Beispiel der Taste "P" den Befehl "PB_GETSS" zuweisen wollen, m�ssen Sie zun�chst die ^-Taste dr�cken, um die Spielkonsole aufzurufen und dort den Befehl "bind p pb_getss" eingeben und anschlie�end die Tab-Taste und die Eingabetaste dr�cken. Nun k�nnen Sie w�hrend des Spiels einfach die P-Taste dr�cken, um einen Screenshot zu erstellen und speichern. Immer, wenn PunkBuster einen lokalen Screenshot erstellt, erscheint am oberen Bildrand (und in der Spielkonsole) eine Meldung, die den Dateinamen des Screenshots auf Ihrer Festplatte enth�lt.




Even Balance, Inc. wird bald einen erstklassigen, optionalen Name Registry Hosting Service f�r Spieler, Clans, Gilden und andere Gruppen anbieten, die den Vorteil unserer Funktion zur Online-�berpr�fung der Identit�t nutzen wollen. Registrierte Namen sind mit einem Passwort gesch�tzt, so dass nur Personen, die das richtige Passwort wissen, beim Spielen auf einem Server mit aktiviertem PunkBuster als *Registered angezeigt werden. Nutzer dieser Funktion k�nnen Namen entweder f�r eine teilweise �bereinstimmung oder f�r eine vollst�ndige �bereinstimmung registrieren. Die teilweise �bereinstimmung ist f�r Gruppen wie Clans und Gilden gedacht, deren Namen mit einem "Tag" versehen sind (�blicherweise am Anfang oder Ende des Namens). Hierbei kann der registrierte Name an beliebiger Stelle im Namen des Spielers auftauchen, damit der Spieler den Status *Registered erh�lt. Bei der Variante mit der vollst�ndigen �bereinstimmung muss der komplette Name des Spielers mit dem Registereintrag �bereinstimmen, damit der Status *Registered angezeigt wird.

Zu jedem registrierten Namen kann eine beschreibende Textzeile (bis zu 80 Zeichen) festgelegt werden, damit eine Website, eine E-Mail-Adresse, Bedingungen f�r die Mitgliedschaft oder andere Informationen w�hrend eines Spiels angezeigt werden k�nnen. Die Namensregistrierung ist im Hinblick auf einmalige registrierte Namen nicht exklusiv, d.h. dass auch andere Gruppen/Spieler einen Namen registrieren d�rfen, der bereits im Register eingetragen ist. Alle Registrierungen eines einmaligen Namens, der bereits im Register vorhanden ist, erhalten als Anhang noch eine fortlaufende Nummer, damit die unterschiedlichen Registrierungen auseinander gehalten werden k�nnen. Sobald dieser Service verf�gbar wird, werden wir weitere Informationen dazu auf unserer Homepage evenbalance.com ver�ffentlichen.




Even Balance, Inc. wird bald einen erstklassigen, optionalen Hosting-Service f�r Spieler anbieten, die in Echtzeit Screenshot-Signaturen aufzeichnen (loggen) wollen, die zur automatischen Ver�ffentlichung auf einer Website genutzt werden sollen, die �ffentlich zug�nglich ist. Wir werden einen �hnlichen Service auch f�r Server-Administratoren einrichten. Jeder Nutzer erh�lt eine separate Seite und die Aktivit�t eines jeden Tages ist in Seiten aufgeteilt. Dieser Service ist durch ein Passwort gesch�tzt, so dass Spieler, die auf mehreren Computern spielen, ihre Screenshots auch von �berall aufzeichnen k�nnen. Sobald dieser Service verf�gbar wird, werden wir weitere Informationen dazu auf unserer Website evenbalance.com ver�ffentlichen.




Wie kann ich feststellen, ob PunkBuster mich authentiziert hat?

Alte Versionen von PunkBuster haben die Prozeduren zur Authentisierung alle paar Minuten aufgerufen und bekannt gegeben, sobald ein Spieler authentisiert wurde. Die neuere, integrierte Version versucht w�hrend des ganzen Spiels, die Spieler permanent zu authentisieren. Um Ihren aktuellen Status festzustellen, m�ssen Sie zun�chst die ^-Taste dr�cken, um die Konsole aufzurufen. Geben Sie dort den Befehl "pb_list" ein (ohne die Anf�hrungszeichen) und dr�cken Sie die Tab-Taste, damit das Spiel wei�, dass Sie einen Befehl eingeben. Schlie�en Sie die Zeile dann mit der Eingabetaste ab. Es wird nun eine Liste mit dem Status aller Spieler angezeigt. Mit den Tasten "Bild auf" und "Bild ab" k�nnen Sie, wenn n�tig, durch die Liste nach oben und unten bl�ttern. Es gibt drei m�gliche PunkBuster-Status f�r Spieler: INIT, UPDT und OK. Wenn neben einem Spielernamen OK steht, dann ist der Spieler im Augenblick authentisiert.

Was ist ein Guid?

Im Allgemeinen ist GUID eine Abk�rzung f�r "globally unique identifier" (weltweit einmalige ID). Die Guids in PunkBuster werden benutzt, um Spieler durch etwas dauerhafteres als ihren Spielernamen oder ihre IP-Adresse zu identifizieren. Ihr Guid basiert im Prinzip auf dem CD-Key, der benutzt wurde, um das Spiel auf Ihrem Computer zu installieren. Wenn Server-Admins einen Spieler aus ihrem Server "rauswerfen" oder "verbannen", dann benutzt PunkBuster den Guid daf�r. Da dieser von der Installation des Spiels abh�ngig ist, ist dies ein viel besserer Weg, einzelne Spieler zu identifizieren, als ihren Spielernamen oder ihre IP-Adresse abzufragen. Jenen, die sich �ber die Privatsph�re Sorgen machen, sei gesagt, dass PunkBuster einen 128-bit-one-way-hash (eine mathematische Funktion) genutzt hat, um den Guid aus dem CD-Key zu generieren. Es ist also nicht m�glich, aus dem Guid wieder r�ckw�rts den CD-Key zu berechnen.

Was bedeuten die Spalten AuthRate und RecentSS in der Ausgabe von pb_plist?

Die Spalte AuthRate zeigt an, wie viele Male pro Minute PunkBuster einen Spieler erfolgreich authentisiert hat. Dieser Wert sollte sich normalerweise f�r alle Spieler zwischen 2 und 3 einpendeln, nachdem Sie den Status "OK" erhalten haben. In der Spalte RecentSS findet sich die Anzahl von Screenshots, die der PunkBuster-Server von jedem Spieler in den letzten paar Minuten angefordert hat. Dieser Wert kann von allen Spielern gelesen werden, so dass Server-Admins des "Heimteams" die Screenshot-Funktion nicht missbrauchen k�nnen, indem sie zum Beispiel ausschlie�lich Screenshots von Gegnern erstellen.

Warum erhalte ich auf einigen Servern die Meldung, dass ich meinen Namen �ndern soll, und wie kann ich dies w�hrend des Spiels bewerkstelligen?

PunkBuster beinhaltet eine "BadName"-Funktion, die von einigen Server-Administratoren genutzt wird, um Spieler davon abzuhalten, "schlimme" W�rter (wie zum Beispiel Kraftausdr�cke) in ihren Spielernamen zu verwenden. Wenn Sie auf solchen Servern spielen m�chten und die Aufforderung erhalten, Ihren Namen zu �ndern, dann sollten Sie dies schnell tun, um nicht von diesem Server entfernt zu werden. Es gibt zwei einfache M�glichkeiten, Ihren Namen w�hrend des Spiels zu �ndern. Die eine ist, im Wartemen� des Spiels auf Ihren Namen zu klicken und ihn zu �ndern. Eine andere Methode ist der Einsatz der Konsole. Dr�cken Sie die ^-Taste, um die Konsole aufzurufen, und �ndern Sie Ihren Namen, indem Sie "name neuer_name" (ohne die Anf�hrungszeichen) eingeben. Dr�cken Sie anschlie�end die Tab-Taste und die Eingabetaste.

Warum erhalte ich auf einigen Servern die Meldung, dass ich eine cvar-Verletzung verursacht habe, und was kann ich dagegen unternehmen?

Eine cvar ist eine Spieleinstellung. Cvars k�nnen benutzt werden, um das Spiel zu konfigurieren. Manchmal werden die cvars jedoch von Cheatern benutzt, um Fehler oder "L�cher" im Code des Spiels zum Mogeln auszunutzen. Die Administratoren von PunkBuster-Servern haben die M�glichkeit, bestimmte cvars w�hrend des Spiels zu �berpr�fen. Wenn Sie Skripts heruntergeladen oder selbst geschrieben haben, um Vorg�nge zu automatisieren, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Skripts cvars hinzuf�gen und/oder �ndern. Sie erhalten eine Warnung, wenn eine cvar in Ihrem System einen Wert au�erhalb des Bereichs enth�lt, den der Administrator des Servers, mit dem Sie im Moment verbunden sind, erlaubt. In der Warnung wird au�erdem der erlaubte Wertebereich angegeben. Wenn Sie die Warnung missachten, erkennt PunkBuster darin nach einigen Sekunden oder Minuten eine Verletzung und entfernt Sie von dem Server. Um den aktuellen Wert einer beliebigen cvar zu �ndern, m�ssen Sie durch Dr�cken der ^-Taste die Spielkonsole aufrufen und dort den cvar-Namen gefolgt von einem Leerzeichen und dem neuen Wert eingeben. Anschlie�end m�ssen Sie noch die Tab- und die Eingabetaste dr�cken. Wenn Sie zum Beispiel "cg_shadows 0" als Befehl eingeben, dann setzen Sie damit den Wert der cvar cg_shadows auf 0. Das Spiel speichert automatisch die meisten �nderungen von cvars, so dass beim n�chsten Mal, wenn sie spielen, die �nderungen immer noch wirksam sind.

Warum bekomme ich einige Sekunden, nachdem die Map sich ge�ndert hat, immer Meldungen �ber Log-Dateien und "MD5" zu sehen?

Ein MD5 ist wie eine Dateisignatur und wird von PunkBuster intensiv genutzt, um sicherzustellen, dass Dateien nicht ver�ndert wurden oder durch einen Fehler nicht mehr in ihrem Originalzustand sind. Diese speziellen Meldungen sind besonders f�r Liga-Spiele (und andere organisierte Partien), die Server-Administratoren davon abhalten sollen, Log-Dateien zu f�lschen. Die ausgegebene Information gibt eine oder mehrere Server-Log-Dateien an, die f�r das vorige Spiel erstellt wurden, und kann von allen teilnehmenden Personengruppen (Spieler und Server-Administratoren) benutzt werden, um die Integrit�t und Authentizit�t der Protokolle zu pr�fen, die w�hrend des Spiels erzeugt wurden. Sobald ein Server-Administrator eine Log-Datei erh�lt, kann ein Spieler oder Liga-Offizieller die MD5 der Log-Datei berechnen, um zu pr�fen, ob diese Datei seit dem Ende des gespielten Matches ver�ndert oder durch einen Fehler besch�digt wurde. Programme, die ein MD5 einer beliebigen Datei berechnen, sind im Internet frei erh�ltlich. Wir haben selbst ein solches Programm unter dem Namen "pbmd5" ver�ffentlicht, und es kann von unserer Website Even Balance f�r die Plattformen Win32 und Linux heruntergeladen werden.

Was bedeutet "New Security Information Received"?

W�hrend des Spiel kontaktiert der PunkBuster-Client die Master-PunkBuster-Server bez�glich neuer PunkBuster-Systeme, -Datenbanken und -Daten (siehe auch Kapitel "Verzeichnisse und Dateiinfos zu PunkBuster), sowie anderer wichtiger Informationen. Diese Meldung besagt, dass die neuen Informationen erfolgreich von einem der Master-PunkBuster-Server empfangen wurden. Wenn neue Versionen von PunkBuster zu dem PunkBuster-Client von dem PunkBuster-Server, mit dem der Client verbunden ist, �bertragen werden, dann werden die empfangenen Dateien basierend auf diesen Sicherheitsinformationen auf ihre Integrit�t �berpr�ft. Die PunkBuster-Server-Software best�tigt die Integrit�t dieser neu erhaltenen Dateien aufgrund der gleichen Sicherheitsinformationen. Dies ist alles Teil eines komplizierten Systems, das dazu erdacht wurde, Server-Administratoren (und andere Personen) davon abzuhalten, Viren oder andere unerw�nschte Dateien mittels des automatischen Update-Systems von PunkBuster zu Ihrem Computer zu schicken.

Muss ich Firewall oder Proxy neu konfigurieren, um PunkBuster nutzen zu k�nnen?

Generell gilt, dass ein Spiel, das ohne PunkBuster �ber eine Online-Verbindung funktioniert, keine �nderungen an Firewall oder Proxy ben�tigt, wenn PunkBuster installiert und aktiviert wird. PunkBuster kommuniziert �ber das Internet (und in LAN-Umgebungen) �ber die Netzwerk-Kan�le, die von dem Spiel erstellt und benutzt wurden. Daher sind keine �nderungen n�tig.

Wie kann ich PunkBuster deinstallieren?

Wenn Sie PunkBuster nicht mehr benutzen wollen, dann k�nnen Sie einfach den kompletten Ordner "pb" in Ihrem Spielverzeichnis l�schen. Durch diesen L�schvorgang steht die Software anschlie�end nicht mehr zur Verf�gung. PunkBuster speichert seine Informationen und Daten an keinem anderen Ort Ihrer Festplatte, und es nimmt auch keine Eintr�ge in der System-Registry vor.

Darf ich einen Link auf die PB-Website legen?

Ja, aber bitte spiegeln Sie nicht unsere Download-Dateien. Einen der folgenden Buttons kann benutzt werden, um einen Link auf unsere Seite einzurichten.